FAN-SZENE Drucken
BDW OTC
Montag, den 20. Dezember 2010 um 16:52 Uhr
OTC- „offside the court"

Dies ist mal ein OTC- Artikel, der über Basketball geht, aber nicht über die Giants.

Seit ca. 20 Jahren gehe ich zum Basketball. Ich habe viele Hallen in Deutschland gesehen –Bonn sogar schon in Pennenfeld gesehen. Als eigentlicher Rhöndorf-Fan habe ich aber dennoch in Spielen Bonn, Leverkusen, Köln oder Frankfurt angefeuert. Trotz der Rivalitäten zwischen Rhöndorf und Bonn, und nun Giants-Fan, bin ich in den letzten Jahren in den Play- Offs nach Bonn gefahren um Bonn zum Sieg der Meisterschaft zu verhelfen.

 

Doch was nun in Bonn abläuft, schockiert mich unglaublich. Wir waren beim Maritim-Cup dieses Jahr und nun beim Spiel der regulären Saison der Giants in Bonn. Wir haben versucht hinter den Korb in den Gästeblock zu kommen. Doch war dieser angeblich belegt (es waren aber doch einige Plätze frei). Aus dem Grund saßen wir im Nachbarblock, umgeben von Baskets- Fans. Wir haben uns den Bonner Fans –unserer Umgebung- angepasst und haben uns mit dem ersten Korb der Baskets hingesetzt. Auch sonst haben wir lediglich geklatscht. Aber als dann das erste Mal getrötet wurde (nur bei Freiwürfen), fing das Unwohlsein an. Es kamen böse Blicke, Sprüche wie „den bring ich um wenn er noch mal trötet". Klar bekommt man sowas öfters mit, aber noch nie habe ich so etwas „ernsthaftes" erlebt. Wir haben tatsächlich Angst gehabt und uns nach dem Abpfiff schleunigst aus dem Staub gemacht, dabei unsere Giants-Abzeichen versteckt.
In keiner Halle, bei keinem Spiel in den vielen Jahren habe ich mich so unwohl gefühlt. Ich werde definitiv nun nicht mehr zu Bonn halten und erst recht nicht mehr zu den Spielen in Bonn gehen.

 

Rivalität zwischen Vereinen ist gut, wichtig und macht Spaß. Aber die Situation in Bonn hat sich stetig in den letzten Jahren verschlechtert. Und Angst hat bei einem Basketballspiel nichts zu suchen! Erstmalig fielen die Bonner Fans beim Final-Four 2009 in Hamburg negativ auf. Am Finaltag haben einige Giants-Fans versucht Fahnen im Bonner Block zu verteilen um einen Rheinischen Block beim Spiel um Platz 3, wie beim Endspiel zu erreichen. Dabei wurde eine zarte junge Frau von einigen Bonnern arg angepöbelt.

 

Wo kommt diese Entwicklung her? Wie ist es dazu gekommen? Ich kann gar nicht mehr zählen bei wie viel Bonner Spielen ich war. Aber nun kann ich mich auch nicht mehr beruhigen, was für eine Fansituation in Bonn vorherrscht. Das muss sich wieder ändern, damit ich mal wieder darüber nachdenken kann nach Bonn zu fahren…

Bonner Fan schreit Schiri an...

 
IMPRESSUM
Copyright © 2009-2017 BadWizardsDüsseldorf