BekoBBL: LuBu vs FCBB… Drucken
BWD News
Dienstag, den 20. Mai 2014 um 10:41 Uhr

 

geht in die "Verlängerung"! Update 2 (21.05)

DR DUNK FLOMOBeim vierten BekoBBL PlayOffSpiel Riesen Ludwigsburg gegen den FCBB gab es, wie jedem bekannt sein dürfte, einen eklatanten Fehler der Schiedsrichter. Aus diesem Grund hatte nun auch LuBu Protest eingelegt und diesem wurde statt gegeben. Der FCBB hatte nun schon absolut Vorschnell für seine Tickets für das Halbfinale auf FB beworben. Klar ist, dass sich Basketball Deutschland wohl wirklich freuen kann…



Es geht weiter für Lubu!Die Wiederholung wurde für morgen angesetzt und das mögliche fünfte Spiel würde dann am Freitag in München stattfinden. Doch welche Konsequenz hat dieser "Schiedsspruch" für die Zukunft? Diese Entscheidung wurde nun mit der knappen restlichen Zeit und der Enge des Spiels durch die BekoBBL begründet. So lautet es dann auf der HP der BekoBBL: „Bei einer Restspielzeit von 1:29 Minuten hat die Differenz beim Spielstand einen erheblichen Einfluss auf die Spielweise in der verbleibenden Spielzeit. Es ist wesentlich, ob die Ludwigsburger mit einem möglichen Gleichstand oder einem Ergebnisrückstand von zwei Korbpunkten das Spiel fortsetzen.“

 


Juristisch „nett“ ausgedrückt, denn so sind viel Fehler spielentscheidend. Passiert ein Fehler in der ersten Minute des letzten Viertels, der z.B. zum nicht geben von drei Punkten in Kombination mit einem unsportlichen Foul gegen das mit 15 Punkten zurückliegende Team führt, so wäre der doch auch absolut spielentscheidend. Auch kleinere Fehler können schon früh ein Team demotivieren. Somit wären diese doch auch in der BekoBBL spielentscheidend. Durch die Aussagen der BekoBBL wird eine solche Sicht absolut unterstützt.

 


Klar ist, dass sich kaum ein Basketball-Team über jeden Fehler beschweren wird, aber es wird so in Zukunft wohl eine verstärkte Welle der Proteste möglich. In diesem Fall war alles richtig und Basketball Deutschland atmet auf. Die Begründung lässt nur für die Zukunft viel zu…

 

UPDATE 1 (21.05.2014 10:15):

Bayern will heute nur unter Protest spielen und hat wohl schon am Dienstag Berufung eingelegt. Laut der Abendzeitung München wird dies u.a. durch den nun entstandenen sehr "ambitionierten Zeitplan" begründet. Klar hat man nun etwas Probleme mit dem heutigen Spiel. Wenn es in das fünfte gehen sollte (Freitag) wäre dann schon am Sonntag für den Sieger Halbfinale angesagt. Selbst Bonn/Oldenburg hätten ab heute Abend lange Pause (Ende) bzw. zwei Tage mehr bis zum Halbfinale. Bayern erwartet noch vor dem Spiel (heute 19:30, Live auf Sport1) eine Entscheidung im "Eilverfahren".

 

UPDATE 2 (21.05.2014 10:55):

Schiedsgericht bestätigt Neuansetzung! Somit ab 19:30 auf Sport1 zu sehen... (Quelle: FCBB, BekoBBL)

 

Einlauf BekoBBL PlayOffsBaby

 

 
IMPRESSUM
Copyright © 2009-2021 BadWizardsDüsseldorf